Praktikum von Celine Wagner

Celine Wagner aus dem Saarland hat ein Praktikum in meinem Bundestagsbüro absolviert. Lest selbst über ihre Erfahrungen:

Mein Praktikum im Bundestag bei Christian Petry

In den letzten Wochen hatte ich im Rahmen eines Praktikums im Bundestagsbüro von Christian Petry die Möglichkeit, die Arbeit eines Abgeordneten im Deutschen Bundestag etwas näher kennenzulernen. Darüber hinaus konnte ich sowohl spannende Einblicke in das PraktikantInnen-Programm der SPD-Bundestagsfraktion, als auch in die Arbeitsabläufe eines großen Parlaments erhalten.

Den Schwerpunkt meines Praktikums bildete meine Mitarbeit im Bundestagsbüro von Christian. Meine Aufgabe bestand hierbei insbesondere darin, beim Beantworten von Bürgeranfragen zu helfen und zu unterschiedlichen politischen Themen zu recherchieren. Außerdem begleitete ich Christian in seiner Funktion als europapolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion zu zahlreichen Treffen und Terminen der Arbeitsgruppe Europa sowie zu den Sitzungen des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Gemerkt hat man in diesen Sitzungen, dass die Abgeordneten sich wirklich mit viel Herzblut der europäischen Idee widmen. Ich finde, der europäische Zusammenhalt ist in Zeiten, in denen der Brexit im vollen Gange ist und rechtspopulistische Kräfte in ganz Europa an Fahrtwind gewinnen, wichtiger denn je. Vor diesem Hintergrund war es schön zu sehen, mit welchem großen Engagement die Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion im Europaausschuss des Bundestages für die europäische Idee einstehen.

Während meines Praktikums fanden außerdem viele Veranstaltungen des PraktikantInnen-Programms der SPD-Bundestagsfraktion statt, die ich dann zusammen mit den anderen PraktikantInnen der Fraktion besuchte. Dabei konnten wir die in Berlin ansässigen politischen Institutionen besuchen. Neben dem Bundeskanzleramt, standen der Bundesrat, das Rote Rathaus in Berlin und verschiedene Bundesministerien auf dem Programm. Zudem bekamen wir die einmalige Chance, uns mit Bundestagsabgeordneten über aktuelle politische Themen in einem kleinen Gesprächskreis auszutauschen. Außerdem konnte ich an einer Plenarsitzung und einer Bundespressekonferenz teilnehmen.

Insgesamt kann ich jede politisch interessierte Person nur ermutigen, sich auch für ein Praktikum im Deutschen Bundestag zu bewerben, da dies einen sehr guten Einblick in den Alltag eines Bundestagsabgeordneten gewährt. Ich möchte die Erfahrung nicht missen und bin dankbar für alles, was ich aus dieser Zeit mitnehmen darf.

Zuletzt will ich mich bei Christian und seinem Team in Berlin und im Saarland herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedanken.