Bund Saarländischer Musikvereine e.V. erhält über 34.000 Euro aus dem Amateurmusikfonds

Mit der Einrichtung eines Amateurmusikfonds in Höhe von 5 Millionen Euro hat der Deutsche Bundestag im November 2022 eine neue Fördermöglichkeit für Chöre, Orchester, Bands und viele weitere Akteure aus dem Bereich der Amateurmusik geschaffen. Der Musikfonds soll die Strukturen der Amateurmusik nach der Corona-Pandemie in der Fläche stärken und Musikensembles dabei unterstützen, sich neuen künstlerischen Projekten zu widmen.

„Der Amateurmusikfonds ist eine gezielte Investition in den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft“, betont Christian Petry, Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises St. Wendel. „Ich freue mich, dass auch die saarländische Amateurmusikszene durch den Fonds unterstützt wird. So wurde in der aktuellen Ausschreibungsrunde 23/24 der Bund Saarländischer Musikvereine e.V. mit Sitz in Schmelz eine Förderung in Höhe von insgesamt 34.400 Euro zugesprochen wurde“.

Die 200 Musikprojekte, die bundesweit im Bereich der Projektförderung des Amateurmusikfonds ausgewählt wurden, können ab Januar 2024 mit der Umsetzung starten.“