Miterleben, wie der Bundestag arbeitet: Schülerhospitanz im Deutschen Bundestag

Der folgende Bericht wurde von Mert Ertuğ zum Abschluss seiner Hospitanz in meinem Bundestagsbüro verfasst.

Haushaltsdebatten, Diskussionsveranstaltungen und Mittagessen in der Kantine des Bundestages – nur drei von vielen Dingen, die mir von meiner Hospintanz im Kopf bleiben werden. Während meiner zweiwöchigen Hospitanz im Büro von Herrn Christian Petry, MdB, erhielt ich einen umfassenden Einblick in die parlamentarische Arbeit und konnte an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen.

Es war für mich eine außergewöhnliche Gelegenheit, meine Hospitanz beim Europasprecher der SPD zu absolvieren. Mein besonderes Interesse an der Europäischen Union rührt nicht nur aus den aktuellen europaweiten politischen Entwicklungen, sondern auch aus meiner Erfahrung am Istanbul Erkek Lisesi – eine deutsche Auslandsschule in Istanbul. Die Förderung von gesellschaftlichem Frieden, Vielfalt und der Schutz der Demokratie, die die Europäische Union vorantreibt, erachte ich als entscheidende Stärke und einen wichtigen Beitrag zur freien Welt.

Ich bin daher besonders erfreut darüber, dass ich die Chance hatte, mich vor Ort über die deutsche Perspektive zur EU zu informieren und gleichzeitig zu erleben, wie der deutsche Bundestag, als ein Ort eines der demokratischsten und umfassendsten Regierungssysteme Europas, täglich funktioniert. Diese Hospitanz hat meine Überzeugung gestärkt, wie wichtig es ist, sich aktiv für demokratische Werte und Menschenrechte einzusetzen, insbesondere in Zeiten, in denen diese Werte weltweit unter Druck geraten.

Zu Beginn meiner Hospitanz hatte ich die Gelegenheit, ein Treffen im Auswärtigen Amt erleben, bei dem ich Einblicke in die deutsche Perspektive zur EU-Erweiterung gewinnen konnte. In dieser Zeit fiel auch die Haushaltswoche, die mit lebhaften Diskussionen im Plenum einherging. Ich konnte diese Debatten direkt von der Besucherterrasse des Plenarsaals aus verfolgen. Zu meinen ersten Aufgaben gehörten das Gestalten und die Vorbereitung von Inhalten für soziale Medien. Täglich erstellte ich Presseschauen über die wichtigsten Ereignisse im Wahlkreis und entwarf Sprechpunkte zur Vorbereitung von Herrn Petry.

Zum Glück hat das Team im Büro von Herrn Petry mich von Anfang an herzlich willkommen geheißen und als integralen Teil des Teams behandelt. Meine Fragen wurden geduldig und aufschlussreich beantwortet und tatsächlich gab es zu keinem Zeitpunkt, an dem ich mich unwohl oder fehl am Platz gefühlt habe.

Gleichzeitig war das Praktikantenprogramm, das von der SPD-Bundestagsfraktion organisiert wurde, äußerst bereichernd. Es ermöglichte mir, an aufschlussreichen Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen wie z.B. der Verkehrspolitik oder der Sozialpolitik teilzunehmen. Vor und nach den Veranstaltungen hatten wir ausreichend Zeit, um uns auszutauschen und in Kontakt zu treten.

Meine Hospitanz im Büro von Herrn Christian Petry, MdB, war eine äußerst wertvolle Erfahrung, die mir tiefe Einblicke in die politische Arbeit ermöglichte. Ich konnte die Arbeitsweise eines Bundestagsabgeordneten aus nächster Nähe erleben und an bedeutenden politischen Treffen teilnehmen. Die herzliche Aufnahme im Büro und die Möglichkeit, aktiv an verschiedenen Aufgaben mitzuwirken, haben meine Erwartungen übertroffen. Diese Erfahrung hat mein Interesse an der Politik weiter gestärkt, und ich bin zutiefst dankbar für diese Gelegenheit.