Saarländische SPD-Landesgruppe sichert zusätzlich 19,5 Millionen Euro für das Weltkulturerbe Völklinger Hütte!

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Bereinigungssitzung am 26. November 2020 den Haushalt 2021 und die mehrjährige Finanzplanung beschlossen. Dabei wurde auf Initiative der saarländischen Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion entschieden, dass das Weltkulturerbe Völklinger Hütte mit einer zusätzlichen Investitionssumme von 19,5 Millionen Euro durch den Bund unterstützt wird.

Auf Initiative der saarländischen Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot und der Landesgruppe Saarland der SPD-Bundestagsfraktion wird der Bundeszuschuss für das Weltkulturerbe Völklinger Hütte massiv erhöht. Dieser steigt von bisher 10 Millionen Euro in den Jahren 2016-2020 auf nun insgesamt fast 30 Millionen Euro für die Jahre 2021 bis 2025. Diese Mittelerhöhung um 200 % ist außergewöhnlich und ein Meilenstein für die Weiterentwicklung des Weltkulturerbes.

Die Hütte war bis zu ihrer Stilllegung 1986 das Herz der saarländischen Stahlproduktion und ist heute als bedeutende Welterbestätte Zeugnis der technischen Leistungsfähigkeit einer der prägendsten Epochen unseres Landes. Wie kein zweites Industriedenkmal steht das Weltkulturerbe Völklinger Hütte damit für Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Saarlandes. Die Hütte steht vor entscheidenden strukturellen und technischen Herausforderungen. Mit Blick auf die investiven Projekte besteht durch die erhöhten Bundesmittel nun Planungssicherheit. Dies ist ein guter Tag für die Industriekultur im Saarland.

Es freut mich, dass der Haushaltsausschuss des Bundestages, trotz des Ausbleibens der Unterstützung der saarländischen Landesgruppe in der Unionsbundestagsfraktion, unserem Werben für das Weltkulturerbe gefolgt ist. Besonderer Dank gilt dem haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Dennis Rohde, der entscheidenden Anteil an der Durchsetzung dieser Erhöhung im Haushaltsausschuss hatte.